Bürgermeisterbrief April 2022

Liebe Einwohnerinnen, liebe Einwohner,

jetzt im Frühjahr 2022 möchte ich Ihnen Einiges über die kommenden Ereignisse berichten. Wir leben immer noch mit dem Coronavirus zusammen und viele unserer Einwohnerinnen und Einwohner haben die Krankheit auch schon erlebt. Ich hoffe, alle Beteiligten sind wieder gesund und gut erholt aus dieser Krankheit herausgekommen. Auch sollten sich möglichst viele Menschen gegen Corona impfen lassen. Dann sind die Folgen dieser Krankheit meistens nicht sehr stark und wir können dann alle gemeinsam wieder zusammen feiern.

Leider findet auch noch der Krieg in der Ukraine statt. Durch diesen Krieg werden wir in der nächsten Zeit viele Flüchtlinge in unsere Dörfer bekommen. Die Gemeinden und der Kreis Schleswig-Flensburg müssen die Flüchtlinge in unserer Region unterbringen. Es wird eine schwierige Aufgabe werden, da wir im Voraus nicht wissen, wie viele Flüchtlinge zu uns kommen werden. Wer von Ihnen noch eine Wohnung frei hat und diese an Flüchtlinge vermieten möchte, sollte sich bitte an das Ordnungsamt des Amtes Langballig, Telefon: 04636-8829, wenden. Über das Ordnungsamt werden die Flüchtlinge dann in die angebotenen Wohnungen eingewiesen. Eine baldige Beendigung dieses unnötigen Krieges erhoffe ich und dass es möglich sein wird, die Rückkehr der Flüchtlinge dann zu ermöglichen.

Hier bei uns in der Gemeinde werden wir als nächstes eine Dorfreinigung durchführen. Normalerweise haben wir dies auch in den vergangenen Jahren durchgeführt und nur durch Corona wurde diese Tätigkeit in den letzten beiden Jahren nicht durchgeführt. Dieses Jahr wird die Dorfreinigung am Sonnabend, den 09. April um 13.30 Uhr in Dollerup am Dorfplatz beginnen. Ebenso wird die Reinigung in Nordballig um 13.30 Uhr an der alten Schmiede beginnen.

Die Reinigung in Terkelstoft beginnt am Dienstag, den 12. April um 19.00 Uhr in Streichmühle.

Am 30. April findet in Terkelstoft am Feuerwehrgerätehaus das Aufstellen des Maibaumes wieder statt. Die Einladung hierzu finden Sie auf der Rückseite.

Die Entsorgung von Grüngutabfällen aus den Hausgärten muss von jedem selbst organisiert werden. An folgenden Orten kann Grüngut entsorgt werden:

Recyclinghof Hansen Philipstal, Steinbergkirche

Firma Goos, Husby

Firma Thomas Jansen, Husby

oder Sie nehmen die Grünguttonne des ASF auf Ihrem Grundstück.

Ich wünsche allen Einwohnerinnen und Einwohnern eine schöne Frühlingszeit und ein fröhliches und friedvolles Osterfest.

Herzliche Grüße von 

Peter-Wilhelm Jacobsen

Bürgermeister